Biodanza

Leben ist Bewegung und Bewegung ist Tanz

Biodanza ist für mich seit vielen Jahren getanzte Lebensfreude – diese kraftvolle und zugleich sensible, wie auch genussvolle Methode stärkt meine Lebendigkeit Woche für Woche in der regelmäßigen Gruppe am Dienstag mit Angela Edenhofner. Immer wieder neu wird mir eine tiefere Verbindung mit dem Leben und mir selbst geschenkt.

So lade ich auf der Basis meiner langjährigen erlebten Tänze und der wissenschaftlich fundierten intensiven Ausbildung alle Menschen, ob groß oder klein herzlich ein, das eigene Leben im geschützten Erlebnisraum zum Tanz werden zu lassen. Die Gruppen sind feine, lebendige und aufblühende Keimzellen und nähren und feiern gemeinsam das Leben.

  • Biodanza mit Erwachsenen in wöchentlichen Gruppen
  • Biodanza im Frauenkreis
  • Biodanza mit Familien
  • Biodanza mit Kindern (offene Gruppen, Kindergarten, Schule)
  • Biodanza mit Flüchtlingsfrauen
  • Biodanza in der Natur
  • Biodanza-Sonntagsmatinee
  • Individuelle Biodanza-Sessions:
    • Geburtstagsfeste für Kinder und Erwachsene
    • Feiern zu unterschiedlichen Anlässen
    • Schul- und Kindergartenprojekte
    • Instrument beruflicher Qualifizierung integriert in Aus- und Fortbildungsangeboten im persönlichkeitsbildendem Kontext,
      wie z.B. Team-Entwicklung, Potentialentfaltung, Kompetenzstärkung

Eine Biodanza-Session besteht aus einer Abfolge von aufeinander aufbauenden Tänzen, die in einem ersten Teil durch rhythmische, euphorisierende Tänze Vitalität und Lebensfreude anregen. Im zweiten Teil führt melodische Musik zur Verlangsamung der Bewegungen und ermöglicht Entspannung.

Biodanza, das Wort alleine tanzt schon. Danza kommt aus dem spanischen und wird mit Tanz und Spiel übersetzt und Bios das Leben ist dem griechischen entlehnt. Biodanza – der Tanz des Lebens – eine Methode zur Entfaltung unserer Potentiale und eine Möglichkeit sich selbst wieder lebendiger zu fühlen, die eigene Sensibilität gegenüber dem Leben zu spüren, sich in Harmonie mit der Umwelt zu empfinden. Es ist ein System integrativer Gesundheitsarbeit und wirkt regulierend und heilsam auf den gesamten Organismus. Das System Biodanza basiert auf den Erkenntnissen der Humanwissenschaften und wurde vor 40 Jahren von Rolando Toro, einem chilenischen Psychologen und Anthropologen gegründet und weiter entwickelt und wird seit den 70er Jahren mit wachsender Beliebtheit in Europa angeboten.

Biodanza zeigt in beeindruckender Weise, wie Körper und Seele miteinander verbunden sind und Gesundheit den ganzen Menschen umfasst. Äußerlich betrachtet ist Biodanza Tanz, Bewegung zu Musik. Aus der individuellen Perspektive ist Biodanza Ausdruck der Seele, eine Bewegung, die aus der eigenen inneren Berührung entsteht. Dieser Ausdruck  der innersten Essenz ist heilend, ist eine Rückverbindung mit der Urkraft des Lebens. Wir können hierbei eine tiefe Verbindung zu uns entwickeln und dabei unsere Potenziale wieder entdecken und ausleben und unsere Identität entfalten und stärken. Biodanza wirkt durch die Erlebnisse bei den Tänzen, alleine, zu zweit oder in der Gruppe. Das Erleben kann Verspannungen lösen, Gefühle des Wohlbefindens und des Akzeptiert-Seins auslösen und den Weg öffnen für Veränderungen: Authentizität, größere Expressivität, inneres Gleichgewicht, Überwindung von Ängsten und Hemmungen und positiv unterstützende Begleitung in Heilungsprozessen sein.

Bewegungen, wie gehen zu fröhlicher Musik, spielen in der großen Gruppe, tanzen zu melodischer Musik mit wechselnden Partnern, langsame Bewegungen zum Rhythmus des eigenen Atems oder sanft mit geschlossenen Augen zu fließender Musik durch den Raum gleiten, sind keine Trainingseinheiten sondern gelebte Momente, die den ganzen Organismus positiv beeinflussen. Es ist eine nonverbale Methode des Erlebens, die auf körperliche, seelische wie auf kognitive Ebene wirkt, die uns im hier und jetzt zu purer Lebensfreude oder auch zur tiefsten Entspannung führen und in unserer Erinnerung noch sehr tief und heilsam nachwirken kann. Biodanza ist für alle Menschen geeignet, es ist keinerlei Tanzerfahrung notwendig.